Im Jahr 1975 haben sich Bürger aus allen Teilorten zusammengefunden, um einen Wahlvorschlag unter dem Kennwort „Bürgerliche Wählervereinigung (BWV)“ vorzubereiten.

Damals verstand man sich als Alternative zu den Listen der politischen Parteien. Die Gründer betonten, im Falle der Wahl mit allen Mitgliedern des Gemeinderates tatkräftig zum Wohle unserer gesamten Gemeinde zu wirken.

Heute – nach fast 45 Jahren – gilt dieser Gedanke unverändert. Wir sind der Überzeugung, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde weniger unter parteipolitischen Gesichtspunkten vertreten werden sollten. Vielmehr steht die Persönlichkeit des sachkundigen Mitbürgers im Vordergrund. Er gibt seine Stimme völlig frei und ohne Fraktionszwang nach Abwägung aller Argumente entsprechend seiner gewonnenen Überzeugung ab.

Gemeinsam mit allen durch Sie gewählten Gemeinderatsmitgliedern wollen wir uns für eine ausgeglichene und nachhaltige Kommunalpolitik einsetzen.

  • eine vernünftige Haushaltspolitik, die den jeweiligen Rahmenbedingungen Rechnung trägt

  • eine sorgsame Abwägung zwischen wirtschaftlichen, sozialen und umweltrelevanten Interessen

  • die Schaffung von kinder- und familienfreundlichen Rahmenbedingungen in unserer Gemeinde

  • eine spezifische Entwicklung der Teilorte gemäß ihrer Struktur

  • eine nachhaltige Unterstützung unserer Vereinslandschaft; Vereine sind treibende Kräfte einer lebendigen Gemeinde