Wolfegg

65 Jahre

Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau
Inhaber Bogenakademie Wolfegg
selbstständiger Trainer und Coach im Bogensport

verheiratet
4 erwachsene Söhne; 5 Enkelkinder


Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Alter von 65 Jahren und nach mittlerweile 40 Jahren seit meiner ersten Wahl in den Gemeinderat stelle ich mich erneut zur Wahl.

Sie fragen sich vielleicht, warum ich mich dazu entschieden habe, trotz meines Alters und meiner langen Amtszeit weiterhin aktiv am politischen Geschehen unserer Gemeinde teilzunehmen ?

Die Gründe hierfür möchte ich Ihnen gerne näherbringen.

In den letzten 40 Jahren habe ich mich stets mit dem Leben und den Lebensformen in unserer Gemeinde Wolfegg auseinandergesetzt, sie mit- und weiterentwickelt und dabei auch einen persönlichen Entwicklungsprozess erlebt. Trotz meines Alters fühle ich mich geistig und körperlich noch sehr flexibel und beweglich. Mein Herz schlägt für unsere Gemeinde, die ich als meine Heimat betrachte. Ich kenne die verschiedenen Ecken der Gemeinde wie meine Westentasche und schätze die vielfältigen Strukturen sowie die Menschen, mit denen ich hier zusammenlebe.

Die Strukturen unserer Gemeinde, seien es die landwirtschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen oder gesellschaftlichen Strukturen, sind mir bestens vertraut und sehr wichtig. Ich habe vielseitige Erfahrungen gesammelt, wie diese Strukturen in der Organisation der Gemeinde und der Gemeindeverwaltung abgebildet sind.

Der Fokus meiner Sichtweise liegt dabei auf den Bedürfnissen der Menschen und dem Gemeinwohl, als wichtige Erweiterung und Ergänzung zur rein verwaltungstechnischen und bürokratischen Sichtweise.

Ich bin bereit, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterhin in die Prozesse der Themenfindung, Priorisierung und Umsetzung von Zielen aktiv einzubringen. Dabei scheue ich mich nicht, zu Fehlentscheidungen der Vergangenheit zu stehen und dazu beizutragen, dass sich diese nicht wiederholen.

Wer bin ich ?

Ein in Isny gebürtiger Allgäuer mit preußischer Gründlichkeit (vom Vater), einem Allgäuer Dickschädel (von der Mutter) und einer barocken Lebenslust (vom Leben hier).

Mein festes Fundament, auf der Basis eines urchristlichen Glaubens und den Schriften der Bibel stehend, meine große Familie als sicherer Hintergrund und Rückzugsort, mein langjähriges Engagement in verschiedenen Vereinen und im sozialen Bereich prägen mein Leben.

Als passionierter, oft auch im Wettbewerb erfolgreicher Bogenschütze habe ich zudem die große Freude, mein leidenschaftlich betriebenes Hobby im Rahmen meines eigenen Gewerbes, der Bogenakademie Wolfegg, intensiv und vielfältig zu verwirklichen.

Mit all diesen Eigenschaften und Erfahrungen möchte ich mich erneut für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen und dazu beitragen, dass Wolfegg auch in Zukunft eine lebenswerte Heimat für uns alle bleibt.